VW Polo G40 Cup wechselt aus dem IG-Bestand ins AutoMuseum Volkswagen  


Der Polo G40 Cup von IG TYP 86-Kollege Sebastian Schemmann hat seit einigen Tagen einen neuen Eigentümer. Die Trennung wurde allerdings nicht nur mit weinenden Augen betrachtet, denn neuer Eigentümer ist die Stiftung AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg. Aktuell ist der Polo Cup G40 dort in der Ausstellung zu sehen.

Volkswagen AutoMuseum

  Permanentlink  |   ( 3 / 933 )
Auto Zeitung Youngtimer Tour 2011 
Man könnte meinen, die Organisatoren der Auto Zeitung Youngtimer Tour 2011 wären allmächtig. Die Rallye für Fahrzeuge bis Baujahr 1991 war durch und durch perfekt organisiert, sogar das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Ganz klar, dass die Teilnehmer viel Spaß bei der Bewältigung der Strecke und den darin enthaltenen Sonderprüfungen hatten.

Meinem Beifahrer Christian und ich wurde die große Ehre zu Teil, im Team von Volkswagen Classic an den Start der Youngtimer Tour zu gehen und dabei unsere > IG TYP 86 < zu vertreten. Natürlich war klar, dass wir mit einem VW Polo starten werden und wählten dafür meinen Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport. Mit von der Partie waren auch Oliver und Frank von der > Scirocco Original IG < mit ihrem knallgelben Scirocco I. Die Tour begann für Christian und mich bereits am Freitag. Wir erreichten gegen 13:30 Uhr das Meilenwerk in Düsseldorf, wurden direkt von den Kollegen der VW Classic begrüßt und auf den Teilnehmerparkplatz gelotst. Wenig später erhielten wir auch schon unsere Startnummern und die Partner der GTÜ machten sich an die technische Fahrzeugabnahme. Bis zum Nachmittag versammelte sich ein buntes Feld von verschiedensten Fahrzeugen - alle Fahrer und Beifahrer waren jedoch in einigen Punkten immer gleich: absolut jeder kam mit bester Laune in Düsseldorf an und war benzinhaltigen Gesprächen in keiner Weise abgeneigt. Auch wenn die VW Classic als Sponsor große Präsenz im Teilnehmerfeld zeigte, war die Vielfalt wunderbar groß. Vom amerikanischen Musclecar bis hin zum italienischen Supersportwagen mit dem Cavallino auf der Haube, vor Chrom strahlende Mercedes und seltene Sportwagen die der Ford Sierra Cosworth war wirklich alles dabei. Und noch ein gemeinsames Interesse machte sich aufgrund des warmen Wetters breit: die Lust auf ein kühles Getränk im Rahmen des Public Viewing Österreich-Deutschland abends im Meilenwerk.

Das Frühstück am Samstag verdiente seinen Namen, denn schließlich sollte 30 Minuten nach der Fahrerbesprechung um 9.00 Uhr schon das erste Auto auf die Strecke gehen. Danach wurde im Minutentakt gestartet, so dass wir mit unserer Startnummer 64 noch eine kleine Schonfrist hatten. Bei der Startaufstellung sahen wir unser direktes Umfeld: unser Vordermann war mit einem BMW Alpina B10 Biturbo eines der leistungsstärksten Fahrzeuge im Feld. Es sollte sich wenig später auf den kurven- und zuweilen steigungsreichen Strecken in der Eifel gelegentlich als schwierig erweisen, Anschluss zum Vordermann zu halten.



Die erste Etappe führte vom Meilenwerk zum ADAC Fahrsicherheitszentrum in Weilerswist, wo auf dem Gelände natürlich gleich eine Gleichmäßigkeitsprüfung mit Slalom abgelegt wurde. Als Rallye-Novizen war dies für Christian und mich Neuland, aber wir wurden von VW Classic sogar mit einem Tripmaster ausgestattet und schlugen uns trotz der ersten "Gehversuche" ganz gut. Bei diesen Sonderprüfungen geht es weniger um Geschwindigkeit, sondern mehr um das Gefühl für Zeiten und Entfernungen. So muss innerhalb eines festgelegten Zeitraumes eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden, bei Abweichungen von der Sollzeit erhalten die Teilnehmer entsprechende Strafpunkte. Weiter ging es von da aus in Richtung Eifel. Im Hotel Kastenholz hatten wir die Möglichkeit einer kurzen Pause, hier sollte sich die Terrasse mit einer tollen Aussicht später noch als verhängnisvoll erweisen. Von den rund 10 Minuten Pause konnten wir trotz ambitionierter Fahrweise nur ca. 6 Minuten wieder einfahren, außerdem wurden wir von langsam fahrenden Eifeltouristen und roten Ampelphasen zusätzlich ausgebremst. So fielen uns diese Fehlzeit böse auf die Füße, als wir einige Minuten zu spät bei der Zeitkontrolle zur Mittagspause erschienen.



Nach der Mittagspause wurde die Strecke noch einmal richtig schön. Von Felsmassiven geprägte Abschnitte, wunderschöne Burgen und Wasserschlösser und enge Haarnadelkurven fordeten Mensch und Maschine ganz schön heraus. Wir schafften es, zu unserem Vordermann mit dem BMW immer wieder aufzuschließen und hätten auch nicht gedacht, dass die beiden roten 300 SL weiter vor uns dermaßen gut und schnell durch die Kurven marschieren können. Respekt dafür! Ähnlich muss es auch unseren "ewigen Verfolgern" gegangen sein, ein mit kessen Mädels besetzter Mini, der auch immer wieder in unserem Rückspiegel auftauchte.



Mit dem Zieleinlauf auf der Königsallee in Düsseldorf endete die rund 333 km lange Youngtimer Tour, danach fuhren wir wieder ins Meilenwerk zur Siegerehrung und anschließender Party. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse fanden wir uns auf Gesamtplatz 40 im guten Mittelfeld wieder und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit ein wenig mehr Disziplin in Bezug auf den Streckenzeitplan und ein wenig mehr Routine bei den Sonderprüfungen sollten wir beim nächsten Mal ein paar Plätze gut machen können. Besonders hat uns natürlich gefreut, dass das "VW Classic Team 2" mit dem VW-Porsche 914/4 unter den drei "besten der Besten" gelandet ist und dafür einen großen Pokal in Empfang nahm. Auch das VW-Classic-Team mit Eberhard Kittler auf dem Beifahrsitz des einzigartigen Audi 100 LS Cabriolet erlangte in seiner Klasse eine Platzierung auf dem "Treppchen".

Für Christian und mich ging ein eindruckvoller Tag zu Ende, wir haben viele nette Gleichgesinnte kennengelernt und haben in der Tat "Blut geleckt", die gleiche oder eine ähnliche Rallye auch im nächsten Jahr zu fahren. An dieser Stelle möchten wir das komplette Organisatoren-Team grüßen und einen großen Dank aussprechen für diese rundum perfekte Rallye. Ein ganz besonderer Dank geht von unserer Seite natürlich an das Team von Volkswagen Classic für die rundum sorglose Betreuung und viele nette Gespräche rund um unsere gemeinsame Passion - die Fahrzeuge von Volkswagen.

  Permanentlink  |   ( 3 / 946 )
Motorsportabteilung der IG Typ 86 am Hockenheimring unterwegs 
Hallo Zusammen,

Am wochenende haben wir erstmals, den von der TC bekannten Mintgrünen VW Polo 1 eingesetzt.

Es lief bis auf eine Defekte Zündspule alles nach Plan.

Im Rennen Konnte ich mich stetig verbessern und das Rennen Trotz defekter Antriebswelle auf Platz 4 (von 7) in der Klasse beenden.

Ergebnisse unter www.youngtimer.de



Nun gilt es vom 20.-22.05.2011 in Zolder so weiter zu machen.

Bevor im Juni das Saison Highlight beim 24h Rennen auf dem Plan steht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich danke noch allen Helfern und meinen Sponsoren.

VW Classic Parts und Elektro Thiele.

Zudem allen die uns die Daumen Drücken.

Bis denne

Sebastian S.
  Permanentlink  |   ( 3 / 988 )
Techno Classica 2011 in Essen - Thema "Motorsport mit dem VW Polo" 


Fünf Tage Aussteller-Präsenz auf der größten Oldtimermesse Europas liegen hinter uns. Neben schweren Füßen und Muskelkater vom Abbau haben wir wie immer viele gute und wertvolle Gespräche, Kontakte und Eindrücke mitgenommen. Die ersten Bilder sind online in der Galerie von www.G-Lader.info.

Es grüßt die
IG TYP 86
Sebastian S. aka polokult86, Carina, Jörn aka Jörn, Sebastian W. aka Mail Man G40

  Permanentlink  |   ( 3 / 701 )
Stellungnahme der IG TYP 86 zum Thema E10-Kraftstoff in VW Polo der Baureihen Typ 86 und 86C 
Die Diskussion über den neuen E10-Kraftstoff ist aktuell allgegenwärtig. Der Anteil von beigemischtem Bioethanol in Otto-Superkraftstoffen wurde bereits an vielen Tankstellen in Deutschland auf 10% erhöht, die Zapfsäulen sind entsprechend gekennzeichnet. Mit E10 ist eine gewisse Unsicherheit verbunden, ob das eigene Fahrzeug aufgrund des höheren Bioethanol-Anteils technischen Schaden nehmen kann. Die IG TYP 86 möchte mit diesem Artikel eine Empfehlung für alle VW Polo Typ 86/86C (Bj. 1975-1994) aussprechen.

Von Seiten der Volkswagen AG gibt es eine generelle Herstellerfreigabe aller VW-Modelle mit wenigen Ausnahmen (frühe FSI-Motoren). Grundsätzlich sind Herstellerfreigaben zur E10-Verträglichkeit derzeit nicht rechtlich bindend. Außerdem liegen Mitgliedern der IG TYP 86 widersprüchliche Informationen vor, ob sich die E10-Freigabe auch auf Fahrzeuge bezieht, die älter als 10 Jahre sind. Somit bleibt die Stellungnahme des Herstellers für VW Polo der o.g. Baureihen vorerst unklar.

Aus der Sicht und Erfahrung unserer Mitglieder heraus ist derzeit nicht klar abzusehen, ob durch die höhere Aggressivität des Bioethanols lang- oder kurzfristige Schäden an Kraftstoffleitungen, Metalltank und Einspritzanlagen zu erwarten sind. Es sind Fälle bekannt, wo schon über längere Zeit weitaus höhere Bioethanol-Anteile (E85) mit entsprechender Anpassung der Motoreinstellung ohne Probleme verwendet werden. Aus diesen wenigen Fällen möchten wir aber keine allgemein gültige Empfehlung für alle Ottomotoren des VW Polo ableiten. Grundsätzlich bedenklich sind aus unserer Sicht besonders die nicht alkoholbeständigen Membrane mechanischer Benzinpumpen (Polo/Derby Vergaser-Modelle) sowie Vergaser aus Zn-Druckguss, deren Metalllegierungen zum Teil schon bei E5 (5% Anteil Bioethanol) "auskreiden". Bei Einspritzer-Modellen wären durch die höheren Systemdrücke (3-4 Bar) Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem besonders brandgefährlich. Bis auf weiteres rät die IG TYP 86 daher von der Verwendung von E10 in VW Polo Typ 86/86C ab. Wir empfehlen, auf SuperPlus-Kraftstoff auszuweichen. SuperPlus kann trotz der höheren Oktanzahl bei allen Benziner-Polos bedenkenlos getankt werden. Wenn bereits E10-Kraftstoff getankt wird, raten wir zu einer deutlich erhöhten Aufmerksamkeit und regelmäßigen Checks der Kraftstoffanlage auf Undichtigkeiten.

Ohne Gewähr. Dies ist eine Empfehlung, aus der keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden können. Eine Rücksprache/Absprache mit dem Hersteller Volkswagen AG erfolgte nicht.

  Permanentlink  |   ( 3 / 1078 )

<< <Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Weiter> >>


    Einloggen